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Häufig gestellte Fragen

Was ist das Servicekonto.nrw?

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des Servicekonto.NRW.

Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. Denn das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN).

Das Servicekonto.NRW ist ein freiwilliges Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger.

Wie melde ich mich an? Wie Registriere ich mich?

Um das Servicekonto.NRW zu nutzen, müssen Sie sich einmal Servicekonto.NRW:registrieren und Ihre Daten erfassen.

Wenn Sie die eID-Funktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten in das Servicekonto.NRW auslesen. Wenn Sie die eID-Funktion nicht freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten auch manuell eingeben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie unter Umständen mit manuell erfassten Daten nicht alle Funktionen des Servicekonto.NRW nutzen können.

Sobald Sie sich einmalig registriert haben, können Sie sich am Servicekonto.NRW anmelden. Möchten Sie Ihre Daten ändern oder Ihr Servicekonto.NRW löschen, melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an.

Was ist ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort muss die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • davon mindestens einen Großbuchstaben
  • davon mindestens einen Kleinbuchstaben
  • davon mindestens eine Ziffer
  • davon mindestens ein Sonderzeichen (erlaubt sind: - + _ [ ] ( ) $ # ! ? % & / * , . ; : < > | @ und Leerzeichen)

Verwenden Sie kein Passwort von einer anderen Website und kein einfach zu erratendes Passwort.

Ich habe eine Mail mit einem Link erhalten. Das Anklicken des Links führt zu einem Fehler. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich am Servicekonto.NRW registriert haben, erhalten Sie eine Mail an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Mailadresse existiert und der Inhaber tatsächlich der Verwendung dieser Adresse für das Servicekonto zustimmt.

In dieser Mail befindet sich ein Link, der aufgerufen werden muss, um den Registrierungsvorgang abzuschließen. Sie werden dann auf eine Webseite weitergeleitet, auf der Ihnen bestätigt wird, dass Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Bestätigungslink verliert nach 24 Stunden seine Gültigkeit und kann nur ein einziges Mal erfolgreich aufgerufen werden. Wenn Sie nach Ablauf der Gültigkeit den Link betätigen, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, die Sie auf einen Fehler bei der Registrierung hinweist. Sollten Sie bereits erfolgreich registriert sein, können Sie diese Fehlermeldung ignorieren und sich mit Ihren Zugangsdaten am Servicekonto.NRW anmelden.

Sollten Sie noch nicht erfolgreich registriert sein, werden Ihre Registrierungsdaten einschließlich Ihres Benutzernamens und des vergebenen Passwortes gelöscht. Sie können sich dann auf Servicekonto.NRW ein neues Servicekonto einrichten und anschließend die Registrierung mit dem rechtzeitigen Anklicken des Links in der neuen Bestätigungsmail erfolgreich abschließen.

Fehlermeldung bei Eintrag in Feld „De-Mail“ (Registrierung)

Das Feld „De-Mail“ ist ein optionales Feld. Sollten Sie nicht über eine DE-Mail-Adresse verfügen, dann lassen Sie das Feld unausgefüllt. De-Mail bedeutet nicht, dass Ihre E-Mail mit .de endet!

Was ist De-Mail?

De-Mail erlaubt fristgerechtes und rechtssicheres Versenden von Anträgen, Kündigungen und Verträgen. Einen De-Mail-Account können Sie bei einigen E-Mail-Providern zusätzlich zu Ihrer vorhandenen Mail-Adresse beantragen. Weitere Infos finden Sie auf de-mail.info

Erstmaliges Registrieren mit Hilfe der eID-Funktion auf neuem Ausweis

Bei erstmaligem Registrieren mit Hilfe der eID-Funktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel, werden Ihre Daten ausgelesen und in das Servicekonto.NRW übernommen.

Zuordnung des neuen eID-Ausweises zum alten Ausweis

Leider ist es derzeit technisch nicht möglich, Ihren neuen Ausweis mit eID-Funktion Ihrem alten Ausweis zuzuordnen. Ihr bereits bestehendes Servicekonto kann in diesem Fall nicht mehr genutzt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit mit dem Servicekonto.NRW authentifizieren möchten, legen Sie bitte einen neuen Account an. Sie benötigen zu diesem Zweck eine abweichende E-Mail-Adresse, als die des ersten Accounts. Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Was ist die AusweisApp2?

Die AusweisApp2 ist ein Angebot des Bundesministeriums des Innern. Sie kann zum Auslesen der persönlichen Daten aus dem Personalausweis in das Servicekonto.NRW genutzt werden. Dazu benötigen Sie außerdem ein Kartenlesegerät. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter

www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/

Gewerbeanmeldung/-ummeldung

Mit dem Servicekonto.NRW können Sie sich unter anderem authentifizieren, um ein Gewerbe auf gewerbe.nrw anzumelden. Wenn Ihre Registrierung beim Servicekonto.NRW funktioniert hat, aber Probleme bei der Gewerbeanmeldung auftreten, dann erhalten Sie unter gewerbe@d-nrw.de Hilfe.